Verbandsfest in Elsenborn

Am letzten Wochenende stand das zweite und letzte Verbandsfest 2019 der Vereinigten Spielmannszüge Nordeifel e.V. in Elsenborn an, ausgerichtet vom Kgl. Tambourkorps Elsenborn. Natürlich war auch das TPK aus Kesternich mit dabei.

Wie auch schon beim letzten Verbandsfest in Elsenborn 2015 gab es keinen Festzug durchs Dorf. Stattdessen fand zum zweiten Mal ein Marschierwettbewerb statt. Dabei marschiert jeder Verein einzeln auf einer Fläche von 25m x 50m eine Route. Während des “Parcours” müssen bestimmte Anforderungen erfüllt werden: Marschieren von Links- und Rechtskurven, Spielen von zwei Stücken, Aufnehmen der Instrumente, Abnehmen der Instrumente, …
All das wird – wie sonst das Marschieren im Festzug – von Preisrichtern bewertet. Da Marschieren unterschiedlicher sein kann, als man denken mag, haben die Vereine bei dieser Art Wettstreit eine gute Möglichkeit sich Anregungen für die eigene Arbeit bei den anderen Teilnehmern zu holen.

Im Anschluss an das Marschieren präsentierte jeder Verein 1 – 2 Musikstücke auf der Bühne, bevor dann die Siegerehrung anstand: Das TPK Kesternich konnte sich den 3. Platz in der Gesamtwertung des Marschierwettbewerbs sichern!